VORNAMEN MIT 4 BUCHSTABEN

Last Updated on 18. Juni 2022 by Petra

Bei den kurzen Vornamen werden gerne zwei miteinander kombiniert. So zum Beispiel Mona-Lisa, Ann-Karenina, Ann-Sophie und Lisa-Marie. Aber nicht nur bei den Mädchen ist das üblich, sondern auch bei den Jungs: Karl-Gustav war bei unseren Großvätern schon beliebt. Hans-Peter ein Klassiker bei den Babyboomern. Den Karl-Theodor werden wir auch nicht so schnell vergessen. Nicht nur bei den deutschen Namen ist das häufig so, nein auch bei den Franzosen ist das gern gesehen: Jean-Paul und Jean-Jaques oder Jean-Pierre kommen häufig vor.

Mädchennamen mit vier Buchstaben

Vornamen mit vier Buchstaben

Anna stammt vom hebräischen Hannah ab und bedeutet Anmut, Gnade, die Liebreizende

Anni Koseform zu Anna udn bedeutet die Anmutige

Anne wie Anna und Anni

Asta, stammt aus dem Skandinavischen und leitet sich von Astrid ab. Er bedeutet der Stern oder schöne Göttin. Berühmte Namensträgerin ist die Schauspielerin Asta Nielson.

Cher, abgeleitet von dem französischen Cherie, bedeutet Liebling. Berühmte Namensträgerin ist die Sängerin und Schauspielerin Cher.

Dori wie Doro, bekannte Namensträgerin ist „Anke Engelke“ in dem Film “ findet Nemo“.

Doro bedeutet Geschenk, Gabe , Gott und Gottes Geschenk.

Erna stammt aus dem Althochdeutschen, abgeleitet von Ernst, bedeutet Entschlossenheit im Kampf

Emma stammt wie Emmi auch noch von dem Wort Imme = die Biene ab und bedeutet auch die Fleißige. Berühmte Namensträgerin ist die Schauspielerin Emma Watson, die als Hermine bei Harry Potter berühmt wurde.

Emmi stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet allumfassend, groß

dunkelhaariges Mädchen im Sommerkleid mit Blume in der Hand

Gina, stammt aus dem Lateinischen, Kurzform von Regina und bedeutet die Königin. Prominente Namensträgerin ist die Schauspielerin Gina Lollobrgida.

Grit, bedeutet die Perle

Jane stammt aus dem Hebräischen, abgeleitet von Jahwe und chanan und bedeutet die Gottbegnadete. Prominente Namensträgerin ist die Schriftstellerin Jane Austen.

Lana, vom russischen Namen Swetlana abgeleitet bedeutet er die Zärtliche. eine weitere Herkunft kommt von Alana, im Kurdischen bedeutet er Nest oder Heim des Löwen

Lara bedeutet die Lorbeerbekränzte, die Gesprächige, die Geschwätzige, Lara ist die Kurzform des römischen Namen Laurentia. Berühmte Namensträgerin ist Lara Croft, die amazonenhafte Heldin des Computerspiels Tomb Raider.

Lisa stammt aus dem Hebräischen, ist die Kurzform zu Elisabeth und bedeutet die Schöne

Lena, stammt aus dem Griechischen, ist die Kurzform zu Magdalena und bedeutet die Glänzende

Leni wie Lena und Koseform zu Helena

Lore bedeutet die Andere,die Fremde, die Strahlende, die Schöne bei Kurzform zu Eleonore

Linn, bedeutet kleiner Wasserfall und heller Sonnenschein

süßes Mädchen im Strickkleidchen, es schläft auf einer dicken Decke

Mary bedeutet die Widerspenstige, die Ungezähmte und stammt von Maria ab, was auch die Beleibte und Geliebte bedeuten kann

Mimi stammt vom hebräischen Mirjam ab und bedeutet die Verbitterte

Mona bedeutet edel und Hoffnung und hat mehrere Ursprünge

Momo kommt aus dem Japanischen und bedeutet der kleine Pfirsich, die Pfirsichblüte

Mila stammt aus dem Slawischen und bedeutet die Gute, die Schöne

Mira bedeutet die Friedliche, die Prinzessin, die Wunderbare, die Fürstin

Nina bedeutet die Reine, die Feurige, die Schöne

Nele ist die Kurzform zu Kornelia und bedeutet die Starke

Nena ist serbo-kroatisch und bedeutet die Ringelblume

Rhea stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet der Fluß, die Fließende, das fließende Wasser, der Grund, der Boden

Du bist dir nicht sicher, ob der Vorname drei, vier oder mehr Buchstaben haben soll? Dann schau doch mal bei den Vornamen mit drei Buchstaben oder vielleicht passt ein französischer Vorname gut?

Mädchen in der Düne

Rosa stammt aus dem Lateinischen und bedeutet die Rose

Rosi bedeutet die Erfolgreiche, die Ruhmreiche

Resi bedeutet die Wilde, die Erntearbeiterin und stammt von Therese ab

Sara ist aus dem Hebräischen und bedeutet die Fürstin, die Herrin

Sina bedeutet die Rose, die Kraft, die Schöne, jung und Sieg

Suse ist die Kurzform von Susanna, Susanne und bedeutet die weiße Lilie

Tina bedeutet die Christin, die Reine, die Blume

Thea ist die Kurzform von Theodora oder Dorthea und bedeutet die Göttin

Was sind Namenstage?

Namenstage haben eine lange Tradtion. sie geht zurück bis ins vierte Jahrhundert. Um sich von den Heiden abzugrenzen, vergab man den Namen von christlichen Märtyrern.

Im 16.Jahrhundert diente er zur Unterscheidung der Katholiken von den Protestanten. Im Mittelalter war es üblich dem Kind bei der Taufe den Name des Tagesheiligen zu geben. Darum sind in alten Kirchenbüchern oft nur die Namen, aber nicht der Geburtstag eingetragen.

Bei den Katholiken war bis in die 1960er Jahre der Namenstag wichtiger wie der Geburtstag. Der Namenstag wurde zelebriert und bei einigen der Geburtstag ganz außer Acht gelassen. Heutzutage beachten ihn nur noch wenige, es wird bei den meisten der Geburtstag gefeiert. Namenstage werden in besonders katholischen Gegenden wie Spanien, Polen und Ungarn noch geehrt.

Weitere Informationen rund um den Namenstag findes du hier.

Jungennamen mit vier Buchstaben

schlafendes Neugeborenes

Andy bedeutet mannhaft und tapfer, es ist die Kurzform von Andreas; ein bekannter Namensträger ist der Künstler Andy Warhol.

Beat ist vom lateinischen Beatus , der Glückselige abgeleitet. Dieser Vorname ist in der Schweiz sehr beliebt.

Bert, der Strahlende, der Berühmte; der prominenteste Bert ist wohl der aus der Sesamstraße

Dino, der ratgebende Elf, der von Elfen beratene

Egon, der Schwertstarke, stammt von Eckehardt ab

Finn, der Finne , der Wanderer, der Vagabund

Gerd, der Speerstarke,kühner Speerkämpfer; prominenter Namensträger ist Altkanzler Gerd Schröder.

Hans, Gott ist gütig, stammt von Johannes ab

Kurt, mutiger Ratgeber, germanische Abstammung; prominenter Namensträger ist Kurt Tucholsky(Journalist und Autor) oder Kurt Schuhmacher (dt. Politiker).

Karl, der Mann, der Ehemann, stammt vom germanischen karal ab, hat aber auch die Bedeutung der Freie vom niederdeutschen kerle

Neugeborenes auf dem Arm einer Frau

Lars, der Lorbeerkranz, schwedischer Kurzname zu Lorenz, stammt von lateinischen Laurus ab .Ein prominenter Namensträger ist der dänische Filmregisseur Lars von Trier.

Lino, stammt von Linus ab und bedeutet Flachs; prominenter Namesnträger ist Lino Venturo ein Schauspieler.

Leon, stammt aus dem Griechischen und bedeutet Löwe

Luis, der berühmte Krieger, der berühmte Kämpfer

Mark, der Kriegerische, bekannter Namensträger ist der Schriftsteller Mark Twain, Tom Sawyer und Huckleberry Finn ist wohl vielen von uns bekannt.

Matz, Kurzform zu Matthias, hebräische Abstammung und bedeutet Geschenk Gottes

Mike, bedeutet wer ist wie Gott? Stammt von Michael ab und ist aus dem Hebräischen

Nike, der Sieger geht auf die griechische Siegesgöttin NIke zurück

Nils, ist ein schwedischer Name, stammt vom griechischen Nikolaus ab und bedeutet Sieg des Volkes

Noah, bedeutet Trost schaffen, Ruhe schaffen

schlafendes Baby mit Kuscheltier Schäfchen

Olaf, Nachkomme des Urahns, altnordischer Name; prominenter Namensträger ist König Olaf von Norwegen.

Omar, der Erstgeborene, der Höchste, arabischer Name; berühmter Namensträger ist der Schauspieler Omar Shariff.

Otto, der Besitzende, der Besitzer, der Erbe; ein prominenter Namensträger ist der Komiker und Blödelbarde Otto.

Paul, der Kleine,stammt vom Apostel Paulus

Pepe, der von Gott gesandte, stammt vom hebräischen Josef ab

Peer, stammt von dem griechischen Pedros ab und bedeutet Stein oder Fels, es ist die nordische Variante zu Peter

Raul, der Rat gebende, der Ratgeber, Wolf, stammt vom deutschen Ralf ab

Ryan, keltischer Name, bedeutet der Mann aus den Bergen, kleiner König

Sven, nordischer Name und bedeutet junger Mann, der Junge

Tomi, stammt aus dem Japanischen und bedeutet Reichtum

Toni, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet aus dem Geschlecht der Antonier, ist die Kurzform zu Anton